Zum Inhalt springen (ALT+1) Zum Hauptmenü springen (ALT+2) Zur Suche springen (ALT+3) Zum den Quicklinks springen (ALT+4)

Building and Retrofit

With ambitious climate goals set for the future, energy-flexible buildings and estates will play an increasingly important role. This also applies to innovative, sustainable and economic system solutions for old buildings using prefabricated concepts.

The main focus areas of the department Building and Retrofit (BaR) are developing products, structural components and systems as well as elaborating comprehensive energy concepts for new buildings and retrofit, while applying a comprehensive design approach.

The application of dynamic simulation programmes helps optimise the behaviour of a building in terms of comfort, sustainability and ecological as well as economic aspects. It also provides important contributions for research and economy.

 

Main Topics

Thermal Building Physics
Energy-flexible Buildings and Estates
Hybrid Ventilation Concepts
Multifunctional Building Envelopes and System
Cost and Process Optimisation in the Life Cycle of Nearly Zero-Energy and Plus-Energy Buildings
Demonstration Projects for Buildings and Districts

Zum Inhalt springen (ALT+1) Zum Hauptmenü springen (ALT+2) Zur Suche springen (ALT+3) Zum den Quicklinks springen (ALT+4)

Bauen und Sanieren

Um  ambitionierte Klimaziele zu erreichen, werden zukünftig energieflexible Gebäude und –verbände eine immer wichtigere Rolle spielen. Ebenso innovative, nachhaltige und wirtschaftliche Systemlösungen für Altbauten durch Vorfertigungskonzepte.

Die Schwerpunkte des Bereichs Bauen und Sanieren (BuS) liegen einerseits in der Produkt-, Bauteilkomponenten- und Systementwicklung sowie andererseits in der Ausarbeitung von gesamten Energiekonzepten für neu zu errichtende Gebäude und für Gebäudesanierungen. Der Fokus liegt dabei in einem ganzheitlichen Planungsansatz.

Durch die Nutzung von dynamischen Simulationsprogrammen können das Gebäudeverhalten in Bezug auf Behaglichkeit, Nachhaltigkeit und Ökologie sowie Ökonomie optimiert und wesentliche Beiträge für die Forschung und für die Wirtschaft geliefert werden.

 

Aktuelle Schwerpunktthemen

Thermische Bauphysik
Energieflexible Gebäude und –verbände
Hybride Lüftungskonzepte
Multifunktionale Gebäudehüllen und –systeme
Kosten- und Prozessoptimierung im Lebenszyklus von Niedrigst- und Plusenergiegebäuden
Demonstrationsprojekte von Gebäuden und Quartieren