Zum Inhalt springen (ALT+1) Zum Hauptmenü springen (ALT+2) Zur Suche springen (ALT+3) Zum den Quicklinks springen (ALT+4)

ParaSol – Hydraulic Design of collector modules in Large Solar Thermal Plants

In the project "ParaSol", a mathematical-physical calculation tool for hydraulic calculations for large solar thermal systems has been developed, followed by extensive experimental validation. For the first time, pressure drop measurements of T pieces were carried out under boundary conditions that are relevant for solar thermal energy. A set of "characteristic key figures" enables quick economic and technical evaluation of different hydraulic concepts for solar collector arrays. Based on the project results, ParaSol is a significant contribution to understanding hydraulic, thermal and economic questions in large solar thermal systems.

State of the art: Large solar thermal systems for different applications are gaining importance for the sustainable generation of heat, both on Austrian and international levels. The Austrian solar industry is aware of this development and plays a key role in the segment of plants with >500 m² of collector area. Numerous large installations with Austrian participation are a proof of this. Given the huge market potential and the good market position of Austrian companies, at the beginning of ParaSol it was essential to build up fundamental knowledge in this area.

Motivation and problem: One of key aspects in the design of large solar thermal plants is the hydraulic layout of the collectors and collector arrays. This starts with the hydraulics inside one collector and ends with the design of several layers of hydraulic connections in the collector array. For what concerns the hydraulics inside one collector, no reliable information was available in the scientific literature regarding the fluid dynamics of real-world T pieces like they occur in the parallel connection of absorber tubes; this hinders the development of optimized collector designs. Also on higher hydraulic levels (connection of collectors in parallel and in series to form groups and rows), at the beginning of ParaSol there existed no adequate means to comprehensively describe the crucial hydraulic conditions in a large collector array. For this reason, large solar thermal systems currently fall below their potential in both technical and economic terms (reduction of system cost and levelized cost of energy), which in turn reduces their competitiveness compared to conventional heating systems.

Objectives: Against this background, one of the aims of ParaSol was to develop a solid mathematical-physical model capable of detailed calculations of various hydraulic processes in solar thermal plants. This model had to be validated by means of experimental measurements in the laboratory and in the field. In particular, one objective was to carry out detailed calculations of flow and temperature distributions as well as friction and minor pressure losses in all hydraulic levels of the system. Based on these findings, technical key figures should be developed within ParaSol in order to facilitate the effective characterization and assessment of different hydraulic connections of large solar collector arrays.

 

Methods and results:

  1. Within ParaSol, detailed laboratory experiments on flow distributions and pressure loss behavior of T pieces could be carried out for the first time under boundary conditions that are relevant for solar thermal. These findings generate information that was not available up to now in the scientific literature. A total of 20,596 individual readings were recorded, each with straight and side pressure losses for dividing and combining flow. The following parameters were varied: Reynolds number (range 250 to 25,000), volume flow ratio absorber to manifold, intrusion depth absorber into manifold (-3mm to + 9mm) and four manifold pipe diameters. These pressure drop measurements were evaluated in MATLAB with the help of 16 Artificial Neural Networks and integrated in the calculation tool for solar thermal collectors and collector arrays by means of a .dll file. The calculation tool also comprises findings from detailed theoretical investigations as well as from experimental work in the laboratory of AEE INTEC concerning the transition region between laminar and turbulent flow and flow distribution in collectors.
  2. Next step in the project was the validation of the calculation tool: In the first instance, this validation was carried out in the laboratory of AEE INTEC on the basis of measurements at eight specially crafted harp-shaped tube registers. Subsequently, the calculation tool was validated with the aid of operating data from a large solar thermal plant in Graz (362 m² collector area). The level of detail of the measuring equipment of this system is unique in the world. The agreement between model and measurement is very good for what concerns temperature and flow distribution and good for what concerns pressure losses; considerable uncertainty comes from the material properties of the heat transfer fluid. With the outcomes of ParaSol, an extensive, solid and validated calculation methodology is available to calculate flow distributions, friction and minor pressure losses, temperature distributions as well as thermal and hydraulic efficiencies for solar thermal collectors and collector arrays.
  3. In the next part of the ParaSol project, a fundamentally novel approach for assessing collector arrays was developed: A set of 11 "characteristic key figures" allows a quick overview of the essential technical phenomena in collector arrays and forms a sound basis for economic and technical evaluation of different hydraulic concepts for solar thermal collector arrays. All key figures can be calculated already within the design phase of a solar thermal plant. In this sense, the characteristic key figures are an improvement of the detailed design process of solar thermal plants.

 

Benefits and outlook: Based on the work carried out, ParaSol is a significant contribution to understanding hydraulic-thermal and economic issues in large solar thermal systems. The project results provide new findings for the solar thermal industry, in particular for large solar thermal systems. ParaSol developed important fundamental knowledge, drew simplifications for the design process, identified specific cost-reduction potentials and increased planning reliability. The project results contribute to an improved profitability of large solar thermal plants and improve the chances of Austrian collector manufacturers, planners, constructors and operators at home and abroad.

In order to deepen and extend the knowledge gained from the Parasol project, as a next step it would now be important to link the project results with practical experience from the design and operation of large thermal plants. For this purpose, one way to go is to compare design aspects (such as hydraulic-thermal calculations of collector array layouts and the characteristic key figures) with measurement data of the plants. The aims are cost reduction and further standardization of the system design as well as strengthening the solar thermal industry.

Download: Final Report (available only in German)

MATLAB Toolbox to calculate pressure loss coefficients (zeta values) for T-pieces at low Reynolds numbers, based on a Neural Network model and experimental data, published under the Creative Commons Attribution Share-Alike 4.0 license, available for download at Zenodo: https://zenodo.org/record/383647#.WOIWw_IZK5R


Project manager

DI Philip Ohnewein

Customer

Klima- und Energiefonds über FFG

Project coordination

AEE – Institut für Nachhaltige Technologien

Project partner

Sonnenkraft Österreich Vertriebs GmbH

GREENoneTEC Solarindustrie GmbH

Status

completed

Zum Inhalt springen (ALT+1) Zum Hauptmenü springen (ALT+2) Zur Suche springen (ALT+3) Zum den Quicklinks springen (ALT+4)

ParaSol – Hydraulikdesign von parallelen Kollektormodulen in solarthermischen Großanlagen

Im Projekt „ParaSol“ wurde ein mathematisch-physikalisches Tool für Hydraulik-Berechnungen für solarthermische Großanlagen entwickelt und umfangreich messtechnisch validiert. Erstmalig konnten Druckverlust-Messungen von T-Stücken unter für die Solarthermie relevanten Rahmenbedingungen durchgeführt werden. Ein Satz von "Charakteristischen Kennzahlen" ermöglicht eine rasche wirtschaftliche und technische Beurteilung verschiedener Hydraulikkonzepte für solarthermische Kollektorfelder. Auf Basis der Projektergebnisse bildet ParaSol einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis von hydraulisch-ther­mi­schen und wirtschaftlichen Fragen bei solarthermischen Großanlagen.

Stand der Technik: Solarthermische Großanlagen in unterschiedlichen Anwendungen gewinnen im Bereich der nachhaltigen Generierung von Wärme national und international zunehmend an Bedeutung. Die österreichische Solarindustrie hat diese Entwicklung erkannt und nimmt auch international eine zentrale Position im Segment der Anlagen >500 m² Kollektorfläche ein. Dies zeigen zahlreiche mit österreichischer Beteiligung realisierte große Anlagen. Angesichts des riesigen Marktpotenzials und der guten Positionierung österreichischer Unternehmen war es zu Beginn von ParaSol unbedingt erforderlich, verstärkt technologisches Grundlagenwissen in diesem Bereich aufzubauen.

Problemstellung: Ein zentraler Aspekt bei der Planung solarthermischen Großanlagen liegt in der hydraulischen Verschaltung der Kollektoren und Kollektorfelder. Dies beginnt bei der Hydraulik  innerhalb eines Kollektors und geht bis zur Ausgestaltung mehrerer Ebenen an hydraulischen Parallel­schalt­ungen im Kollektorfeld. Für die Hydraulik innerhalb eines Kollektors existierten in der wissenschaftlichen Literatur keine zuverlässigen Angaben zu den strömungstechnischen Verhältnissen realer T-Stücke, wie sie bei der Parallelschaltung von Absorberrohren auftreten; dies behindert die Entwicklung optimierter Kollektordesigns. Für die Hydraulik innerhalb eines Kollektors existierten für die Parallelschaltung von Absorberrohren in der wissenschaftlichen Literatur keine zuverlässigen Angaben zu den strömungstechnischen Verhältnissen realer T-Stücke, was die Entwicklung optimierter Kollektordesigns behindert. Auch auf den übergeordneten Hydraulikebenen (Verschaltung von Kollektoren parallel und in Serie zu Gruppen und Reihen) lagen zu Projektbeginn keine Möglichkeiten vor, um die entscheidenden hydraulischen Rahmenbedingungen in einem großen Kollektorfeld fundiert zu beschreiben. Aus diesem Grund können bei größeren solarthermischen Anlagen energetische und wirtschaftliche Potenziale (Reduktion der System- und Energiegestehungskosten) derzeit nicht ausgeschöpft werden, was wiederum deren Konkurrenzfähigkeit im Vergleich zu konventionellen Wärmeversorgungsanlagen reduziert.

Zielsetzungen: Vor diesem Hintergrund war es das Ziel, im Projekt ParaSol ein fundiertes mathematisch-physikalisches Modell zur Abbildung diverser strömungstechnischer Vorgänge in solarthermischen Anlagen zu entwickeln und an Hand experimenteller Messungen im Labor und im Feld zu validieren. Insbesondere sollte es dadurch möglich werden, detaillierte Berechnungen zu Strömungs- und Temperaturverteilungen, Wirkungs­graden sowie Reibungs- und Stoßdruck­ver­lu­sten in allen hydraulischen Ebenen des Systems durchzuführen. Ein weiteres Ziel von ParaSol war es, auf Basis dieser Erkenntnisse technische Kennzahlen zur Charakterisierung des Verhaltens von solarthermischen Kollektoren und Kollektorfeldern zu entwickeln, um verschiedene hydraulische Verschaltungsmöglichkeiten für solare Kollektorfelder effektiv miteinander vergleichen zu können.

Methodik und Ergebnisse:

  1. Im Rahmen von ParaSol konnten erstmalig detaillierte experimentelle Labor-Untersuchungen zu Strömungsverteilungen und zum Druckverlust-Verhalten von T-Stücken unter für die Solarthermie relevanten Rahmenbedingungen durchgeführt werden. Diese Erkenntnisse generieren Informationen, die in der wissenschaftlichen Literatur bisher nicht vorlagen. Insgesamt wurden 20.596 Einzelmesswerte erfasst, jeweils Abzweig- und Durchgangs-Druckverlust für Stromtrennung und -vereinigung. Folgende Parameter wurden variiert: Reynoldszahl (Bereich von 250 bis 25.000), Volumenstromverhältnis Absorber zu Sammler, Eindringtiefe Absorberrohr in Sammelrohr (-3mm bis +9mm) sowie vier Sammelrohr-Durchmesser. Diese Druckverlust-Messungen wurden in MATLAB mit Hilfe von 16 Künstlichen Neuronalen Netzwerken ausgewertet und in Form einer dll-Datei in das Berechnungstool für solarthermische Kollektoren und Kollektorfelder integriert. Ebenfalls in das Berechnungstool integriert wurden die Erkenntnisse aus ausführlichen theoretischen Untersuchungen sowie aus verschiedenen experimentellen Arbeiten im Labor der AEE INTEC zum Übergangsbereich zwischen laminarer und turbulenter Strömung und zu Strömungsverteilungen in Kollektoren.
  2. Nächster Schritt im Projekt war die Validierung des Berechnungstools: Diese Validierung erfolgte zunächst im Labor der AEE INTEC an Hand von Messreihen an acht speziell gefertigten Rohrregistern. Im Anschluss daran wurde das Berechnungstool mit den Betriebsdaten einer solarthermischen Großanlage in Graz (362 m² Kollektorfläche) validiert. Der Detaillierungsgrad der messtechnischen Ausstattung dieser Feldanlage ist weltweit einmalig. Die Übereinstimmung zwischen Modell und Messung ist im Bereich Temperatur- und Strömungsverteilung als sehr gut, im Bereich Druckverlust als gut anzusehen; beträchtliche Unsicherheit kommt hier von den Wärmeträger-Stoffwerten. Insgesamt stehen mit den Projektergebnissen nun umfangreiche, fundierte und validierte Berechnungsmöglichkeiten zu Strömungsverteilungen, Reibungs- und Stoßdruckverlusten, Temperaturverteilungen sowie thermischen und hydraulischen Wirkungsgraden für solarthermische Kollektoren und Kollektorfelder zur Verfügung.
  3. In einem weiteren Projektteil von ParaSol wurde ein grundlegend neuartiger Zugang zur Bewertung von Kollektorfeldern entwickelt: Ein Satz von 11 "Charakteristischen Kennzahlen" ermöglicht einen raschen Überblick über die wesentlichen technischen Vorgänge in einem Kollektorfeld und bildet eine fundierte Basis zur wirtschaftlichen und technischen Beurteilung verschiedener Hydraulikkonzepte für solarthermische Kollektorfelder. Alle Kennzahlen können bereits im Rahmen der Kollektorfeld-Auslegung in der Planungsphase einer Solaranlage berechnet werden. In diesem Sinne stellt die Bewertungsmöglichkeit durch die Charakteristischen Kennzahlen eine Verbesserung des Detailplanungsprozesses solarthermischer Anlagen dar.

 

Nutzen und Ausblick: Auf Basis der durchgeführten Arbeiten konnte ParaSol wesentliche Beiträge zum Verständnis von hydraulisch-thermischen und wirtschaftlichen Fragen bei solarthermischen Großanlagen liefern. Die Projektergebnisse stellen neue Erkenntnisse für die Solarthermiebranche bereit, speziell für den Bereich solarthermische Großanlagen. ParaSol konnte bedeutendes Grundlagenwissen erarbeiten, Vereinfachungen für den Planungsprozess entwickeln, konkrete Kostenreduktionspotenziale aufzeigen und die Planungssicherheit erhöhen. Die Projektergebnisse tragen zu einer verbesserten Wirtschaftlichkeit großer Solaranlagen bei und verbessern die Chancen österreichischer Kollektorhersteller, Planer, Errichter und Betreiber im In- und Ausland.

Um die Erkenntnisse aus dem Projekt ParaSol zu vertiefen, wäre es als nächster Schritt nun wichtig, die Projektergebnisse mit Praxiserfahrungen aus Planung und Betrieb großer thermischer Solaranlagen zu verknüpfen. Dazu wäre ein vergleichender Zugang von planerischen Aspekten (etwa hydraulisch-thermische Berechnungen zu Kollektorfeld-Verschaltungen und die charakteristischen Kennzahlen) mit Messdaten der Anlagen vorstellbar. Ziel ist eine weitere Standardisierung und Kostensenkung bei der Anlagenplanung sowie eine Stärkung der Solarthermie-Branche.

Download: Endbericht

MATLAB Toolbox zur Berechnung von Druckverlustbeiwerten (Zeta-Werte) von  T-Stücken bei niedrigen Reynoldszahlen, basierend auf einem Neuronalen Netzwerk Modell und experimentellen Daten, veröffentlicht unter der Creative Commons Attribution Share-Alike 4.0 Lizenz, zugänglich über Zenodo: https://zenodo.org/record/383647#.WOIWw_IZK5R


Projektleitung

DI Philip Ohnewein

Auftraggeber

Klima- und Energiefonds über FFG

Projektkoordination

AEE – Institut für Nachhaltige Technologien

Projektpartner

Sonnenkraft Österreich Vertriebs GmbH

GREENoneTEC Solarindustrie GmbH

Status

abgeschlossen